Schola Cantorum Basiliensis

Historische Harfen

Herausgeberin: Heidrun Rosenzweig
Beiträge zu Theorie und Praxis historischer Harfen
Eine Veröffentlichung der Schola Cantorum Basiliensis,
Lehr- und Forschungsinstitut für Alte Musik an der Musik- Akademie der Stadt Basel
und des Internationalen Harfen-Zentrums (Dornach/Schweiz)

Eigenverlag der Musik-Akademie der Stadt Basel 1991
Vertrieb / Distribution
International Harp Center
Dorneckstr. 105
CH-4143 Dornach
Tel.: 061-701 88 66
Fax: 061-701 88 58

Inhalt:


I. Zur Geschichte der Harfe - On the History of the Harp
Martin van Schaik: Die gesellschaftliche Funktion der Harfe in der deutsche Literatur des Mittelalters
Cristina Bordas: Die spanische arpa de dos órdones
Dinko Fabris: The harp in Naples 1500-1700
Mara Galassi: The arpa a tre registri in seventeenth century Rome
Heidrun Rosenzweig: Johann Georg Heinrich Backofen. Die deutsche Harfe um 1800
II. Spieltechnische Aspekte - Technical Aspects of Historical Harp Playing
Pat O'Brien: Observations on the (re)creation of techniques for historical harps and their potential consequences
Susan Reit de Salas: Thumb-under technique on Gothic harps
Judy Kadar: Some practical hints for playing fourteenth and fifteenth century music
Andrew Lawrence-King: The harp as a continuo instrument in early Italian opera
III. Historischer Harfenbau - Historical Harp Building
Rainer M. Thurau: Aspekte der Rekonstruktion dreireihiger Harfen andhand Domenichinos "David che suona l'arpa"
David Brown: Some notes on extant chromatic harps
Bernd Kürschner: Saitenherstellung und Besaitung historischer Harfen
IV. Bibliographie - Bibliography
Zur Bibliographie der Harfe in Mittelalter und Renaissance - Bibliography of the harp in the Middle Ages and Renaissance
Ausgewählte Bibliographie zur arpa de dos órdones - Spanish harp bibliography
Harfe und Continuo - Harp and Continuo
Terminologie der Harfe nach 1500 - Terminology of the harp after 1500
Index

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